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„Kocht die Bäuerin faule Eier, kotzt der Bauer wie’n Reiher“, so heisst ein altes Sprichwort. Umgelegt auf die digitale Wirtschaftswelt müsste es heissen: Wer nicht aufpasst, dem schieben Cyberkriminelle rund um Ostern erfolgreich faule Eier ins Nest, pardon ins Netzwerk. Die Folgen können für betroffene Unternehmen deutlich unangenehmer sein als für den bedauernswerten Bauern.

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Cyberangreifer investieren viel Zeit in die Vorbereitung ihrer Attacken. Wer denkt, vor Angriffen gefeit zu sein, der lebt besonders gefährlich. Unternehmen sollten sich daher mindestens genauso gut für den Ernstfall eines Incidents rüsten. Das Schadensausmass hängt schliesslich entscheidend davon ab, wie schnell auf einen Angriff reagiert wird. Mit einem Incident Response Plan bereiten Sie Ihre Organisation optimal…

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Nur wer einen negativen Corona-Test vorweisen kann, darf ins Konzert, ins Kino, ins Restaurant. Die Diskussion um die Eintrittstests und die Frage, ob mit ihnen die Corona-Pandemie besser in den Griff zu kriegen ist, läuft. Im Bereich der IT-Security sind mit dem Zero Trust Konzept „Eintrittstests“ längst das Mittel der Wahl. Schlichtweg deswegen, weil Zero Trust enorme Vorteile und höhere Sicherheit bringt.

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2020 hatten Cyberkriminelle Hochsaison. Wird sich das 2021 fortsetzen? Oder lässt sich das Ruder drehen? Und wenn ja, wie? Ein Ausblick auf die Entwicklungen im Bereich Cyber Security.

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114 Millionen Euro Bussgelder wurden seit Einführung der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) 2018 verhängt. Im Juli 2019 fasste British Airways die mit 204‘600‘000 Euro bisher höchste Strafe aus. In der Schweiz waren bereits 2019 mehr als eine Million Personen von einem Angriff aus dem Internet betroffen. Tendenz: stark steigend. Identitätsdiebstahl und -missbrauch bleiben auch in nächster Zukunft ganz oben auf der…

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Obwohl die Schweiz bei der Digitalisierung zu den führenden Ländern gehört, haben erst rund ein Drittel der Unternehmen mit der Realisierung ihrer Digitalstrategie begonnen. Ein Grund für die Zurückhaltung liegt in den Cyberrisiken. Dabei spielt das Thema Drittpartei-Risiko eine unterschätzte Rolle.

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Auf dem Compliance Officer lastet ein hoher Druck. Er oder sie ist in einem Unternehmen dafür verantwortlich, eine Compliance-Kultur zu schaffen, Regulatorien einzuhalten, Regelvorstösse frühzeitig zu erkennen und zu beseitigen. Denn solche Vorstösse können ernsthafte Folgen haben. Sie können zu Sanktionen und Strafen führen, sowie die Reputation eines Unternehmens nachhaltig beschädigen.

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Es ist wieder Halloween: Zeit für gruselige Geschichten, Zeit für Süsses oder Saures. Halloween und Cyberangriffe haben viel gemeinsam: Sie können beängstigend, hinterhältig, gefährlich und extrem beliebt sein. Im Gegensatz zu Halloween ist die Bedrohung durch Cyberangriffe jedoch sehr real.

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Der EuGH hat die Datenschutzvereinbarung mit den USA gekippt, mit absehbaren, weitreichenden Folgen auch für Schweizer Unternehmen. Wie können bzw. müssen sie darauf reagieren?

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Was macht einen CISO heute aus? Welche Eigenschaften, welches Know-how und welche Erfahrung muss er mitbringen? Was wird von ihm erwartet und was benötigt er, um diese Anforderungen gut erfüllen zu können?

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Cyberattacken stehen auf der Tagesordnung. Jedes Unternehmen kann es treffen. Während grosse Organisationen längst vorbereitet sind, scheinen kleine und mittlere Unternehmen mit ihren geringeren Budgets und Personalkapazitäten dem Risiko häufig schutzlos ausgeliefert. Doch das ist nicht so. Mit diesen 10 Massnahmen schützen sich KMU vor Ransomware und auch anderen Security-Angriffen.

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Wer im Unternehmen ist eigentlich für die Informationssicherheit verantwortlich? Die IT-Abteilung allein? Oder macht ein „Shared Responsibility Ansatz“ mehr Sinn?

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Reiner Höfinger

Marketing & Communications

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